Ist Ihr Schaltplan EMV-konform?

Bei unseren Serviceeinsätzen wird Ihre Anlage nicht nur messtechnisch untersucht, sondern auch einer eingehenden Sichtprüfung und Aufbauanalyse unterzogen. Oft lassen sich Probleme alleine schon durch diese Maßnahmen ausmachen. Wie wurde die Maschine aufgestellt – auf einem leitenden Untergrund oder isoliert? Wie ist die Netzform? Wo und wie wurden Erdungsleitungen, Potentialausgleich und Kabelschirme aufgelegt? Welches Bauteil der Anlage ist die Störquelle? Wie können Ableit- und Störströme in der Anlage auftreten und letztendlich abfließen? Wie sind die Bauteile der Anlage angeordnet bzw. die Kabel verlegt? Sind alle nötigen Leitungen abgeschirmt?

Fragen über Fragen …

All diese losen Enden können nach einer Sichtprüfung der Anlage sowie einer Analyse der dazugehörigen Schaltpläne durch unsere EMV-Experten miteinander verknüpft werden. In einigen Fällen ist die einzig erforderliche Maßnahme, Anpassungen an den Schaltplänen, der Verdrahtung, der Kabelverlegung oder der Bauteilanordnung vorzunehmen, um die EMV-Probleme in den Griff zu bekommen.