Krananlage EMV-konform entstört!

Nicht nur Endkunden kennen das Problem mit der EMV, auch Hersteller von Antriebsreglern sehen sich mit ihren Herausforderungen konfrontiert, weshalb uns des Öfteren Support-Anfragen über Empfehlungen unserer Partner in der Antriebstechnik erreichen.

Eine Krananlage war hier ein Paradebeispiel für die hohen Ansprüche, welche sowohl an moderne Antriebstechnik, wie auch die dazugehörige EMV gestellt werden und verdeutlichte einmal mehr, dass beide Bereiche Hand in Hand gehen müssen, um eine Anlage sicher betreiben zu können.

Uns wurde von Betriebsstörungen beim belasteten Fahren des Kranes sowie beim Heben größerer Lasten berichtet. Bisher behalf sich der Bediener mit einem Ab- und wieder Zuschalten der Anlage, um den Kran wieder störungsfrei betreiben zu können. Zumindest für eine Weile. Bei der von uns durchgeführten EMV-Messung zeigte sich, dass besagte Krananlage die EMV-Grenzwerte bei weitem überschritt. Und so standen im Lastenheft folglich zwei Punkte: Die Grenzwerte mussten eingehalten und die Störungen im Betrieb eliminiert werden.

Das bisher verwendete EMV-Filter wurde durch ein EPA-Filter ersetzt, welches genau in das zuvor ermittelte Störspektrum passt. Somit konnten die Störgrößen auf einen Wert reduziert werden, der unterhalb der EMV-Grenzwerte liegt.

Die Betriebsstörungen konnten auf Störsignale der Motorleitung zurückgeführt werden, welche in die Geberleitung des Antriebsreglers eingekoppelt wurden. Um diese Störungen zu unterbinden, kam unser neues Absorptionsfilter AF-BCR zum Einsatz. Auch dieses Filter war hier die ideale Lösung.

Die Krananlage kann nun EMV-konform und störungsfrei betrieben werden.

So geht Entstörung!