EMV und FI Probleme trotz Netzfilter?

Immer wieder erreichen uns Berichte, dass der vorgeschaltete FI einer Maschine beim Einschalten oder im Betrieb ungewollt auslöst. Aber es ist doch ein Netzfilter verbaut, wie kann das sein?!

Eine unserer Hauptaufgaben im Servicebereich ist das Entstören von Maschinen, welche nicht sicher an einem FI-Schutzschalter betrieben werden können, beziehungsweise die EMV-Richtlinien nicht einhalten, obwohl bereits ein Netzfilter verbaut ist.

Wir bei EPA wissen: Netzfilter ist nicht gleich Netzfilter! Aus diesem Grund wird jede Maschine, die dahingehend Probleme bereitet, von uns eingemessen und ein passendes Filter anhand dieser Messergebnisse ausgewählt.

In einem konkreten Fall ging es darum, eine EMV-Messung an einer Kundenmaschine durchzuführen. Diese mit einem Netzfilter versehene Maschine brachte aber den vorgeschalteten FI zur Auslösung, wodurch eine Messung nicht möglich war. Das Problem war hier, dass das werksseitig verbaute Standard-Netzfilter nicht nur keine Abhilfe schaffen konnte, es war sogar selbst der Verursacher des Problems! Denn die in diesem Filter enthaltene Kondensatorschaltung produzierte einen zu hohen Ableitstrom, welcher dafür sorgte, dass der FI fiel.

Es wurde durch ein ableitstromarmes EPA-Netzfilter der Reihe NF-K-4 ersetzt, wodurch der vorgeschaltete FI nicht mehr auslöste. So konnte eine EMV-Messung durchgeführt werden, welche die Maschine auch auf Anhieb bestand, ohne dass weitere Maßnahmen erforderlich waren.